frühere Veranstaltungen - Vorträge

Wie wollen wir leben - bodenlos? Vortrag von Permakultur-Designerin Karin Frank
29. April 2024

Natürlich BIO - Biomusterregion Heidenheim 

 12. März 2024

Sarah Hausler (Regionalmanagerin) gab interessante Einblicke in die Bio-Musterregion Heidenheim plus. Sie berichtete von ihrer Arbeit und ihrem vielfältigen Wirken und beschreibt die Relevanz der regionalen Produktion. Ebenfalls anwesend war Milena Schulz als Vertreterin der Bioregion Ostalbkreis (Aalen). 

Von Chamonix nach Zermatt - Abenteuer Haute Route

15. Januar 2024 

Bildervortrag von Peter Weber über die bekannteste Skidurchquerung vom Mont Blanc bis zum Matterhorn.

Mit dem Fahrrad immer nach Norden - Lichtbildvortrag

14. November 2023
Seebäder, Hanseatentum und herrliche Natur verbinden die Länder entlang der Ostseeküste nach Norden. Susanne und Reiner Garreis berichteten von ihrer Radtour von Aalen ins Baltikum.

Lebensmittelverschwendung? Nein Danke!
7. November 2023
An diesem Abend wurde von Ulrike Schröder und Claudia Eichholz die Initiative Foodsharing vorgestellt.

 

Mein Weg zur Wärmepumpe
14. Juni 2023 
Es ging um Arten von Wärmepumpen, Fördermöglichkeiten, Überlegungen, Vorarbeiten und Umsetzung ... Herwig Jantschik berichtete uns über seine Erfahrungen von der Idee bis zum Einbau. Folien

Schön und nützlich - Gärtnern ohne Stress
10. Mai 2023

Vortrag von Maya Kohte - Ein Garten zum Genießen, Entspannen, Natur entdecken und Nutzen? Wie gestalte ich ohne großen Pflegeaufwand einen grünen Wohnraum für mich, Familie, Gäste und die Natur. Die anschließende Diskussionsrunde gestaltete sich sehr angeregt.

 

Eine Radreise in großem Bogen rund um die Ostsee - Lichtbildvortrag 
24. März 2023

Sechs Monate waren Susanne und Reiner Garreis mit ihren Rädern und Zelt unterwegs. An diesem Abend erzählten sie uns vom skandinavischen Teil ihrer Reise durch Seenplatten, Fjorde und Wälder, über Berge und Inseln nördlich und südlich des Polarkreises.

Radtour durch das nördlichste Indien? 
9. März 2023

Die beeindruckende Landschaft und die freundlichen Leute lassen auch im Hochgebirge die Anstrengungen rasch vergessen... Helmut Bader erzählte bei einem Bildervortrag von seiner beeindruckenden Reise.


Leihen, teilen, sharen, mieten statt kaufen
21. November 2022

Vortrag von Peter Kuch vom Westhausener Gerätering – weShare e.V.

 

Energieberatung und Fördermittel
10. Oktober 2022

Vortrag von Peter Rack, Geschäftsführer von TK Baupartner, Spezialist für Energie und Fördergelder

 

Photovoltaik: Wäre das was für mich?
12. Mai 2022
Erfahrungsbericht von Andreas Weickenmeier über eine PV-Anlage auf dem eigenen Dach